So wird man den Montagsblues los

Morgens aufstehen ist ja manchmal schon schlimm. Aber wenn montags früh der Wecker die neue Arbeitswoche einklingelt, ist der Horror noch um einiges größer als dienstags bis freitags.

Bildnachweis: Modman/Pixabay

Das US-Magazin Fastcompany  hat Tipps zusammengetragen, wie man schon am Sonntag die Weichen so stellt, dass der Montag im Büro besser anfängt als üblich. Hier die Ratschläge der Redaktion für weniger Stress zum Wochenstart:

  • Mach dir einen schönen Sonntag. Unternimm alles, was du brauchst, um die Batterien wieder aufzuladen. Und alles was dich (geistig) erschöpft, lass sein.
  • Liste deine Prioritäten für die kommende Woche auf. Was muss unbedingt getan werden, was kann bis Freitag warten? Laut Psychologen nimmt einem das die unterschwellige Angst, wichtiges zu übersehen und die Woche nicht im Griff zu haben.
  • Erledige lästige Ablenkungen. Montage können umso schrecklicher ausfallen, je länger die Liste der Nebenbaustellen wie Bügeln, Aufräumen, Schuhe putzen, Blumen umpflanzen oder Freunde anrufen ist. Wer das schon am Wochenende aus dem Weg schafft, startet unbelasteter die Woche.
  • Bereite den Start in den Montag vor. Wer sich sonntags schon die Klamotten bereit legt, die Tasche packt und kurz die anstehenden Termine Revue passieren lässt, kommt montags früh besser in den Büromodus als wenn er dann erst seine Gedanken sammeln muss.
  • Gönn dir einen ruhigen Sonntagabend. Wer das Wochenende nett ausklingen lässt und nicht auf den letzten Drücker ins Bett geht, geht weniger gestresst und gut ausgeschlafen in die neue Woche.

Quelle:Fastcompany

>> Zu den e-Magazines