Schlechter Charakter gut für den Aufstieg

Karrieristen sollten ihre schlechten Eigenschaften im Job ausleben. Dann haben sie bessere Chancen, aufzusteigen. Das fanden Forscher der University of Nebraska heraus.

Wer zum Überdramatisieren und zum Narzissmus neigt, häufig andere kritisiert und extrem auf das Einhalten von Regeln pocht, steigt eher in Führungspositionen auf als Menschen ohne diese negativen Eigenschaften.

Die Untersuchung basiert auf einer mehrjährigen Analyse von 900 Soldaten in der US-Offiziersschule West Point. "Die negativen Eigenschaften spielten eine wichtige Rolle dabei zu bestimmen, welche Kadetten Führungsqualitäten entwickelten", sagt Studienleiter Peter Harms. Er warnt aber auch: Sind die negativen Eigenschaften zu stark aufgeprägt, verhindern sie einen Aufstieg. (4. November 2010)

Quelle: Der Spiegel

Soft Skills I