Schicke Facebook-Freunde machen attraktiv

Eigentlich ein Armutszeugnis, aber wohl durch und durch menschlich: Wer zu seinen Facebook-Freunden viele Menschen zählt, die auf ihrem Foto "gesund, glücklich und sexuell produktiv" rüberkommen, erhält in Sachen soziale Anziehungskraft selbst bessere Noten.

Bildnachweis: pixabay

Das hat eine niederländische Studie herausgefunden, wie Süddeutsche.de schreibt. In einem Versuch hatte das Forscherteam der Uni Twente für ein durchschnittlich attraktives Paar jeweils ein Facebook-Profil angelegt. Zu jedem wurden mal unattraktive, mal gesund aussehende Freunde platziert. 74 Studierende bewerteten schließlich die Profile im Hinblick auf ihre soziale Anziehungskraft. Das Ergebnis: Das attraktive Umfeld macht den Mann und insbesondere die Frau deutlich interessanter für eine Online-Kontaktaufnahme als es unattraktive Freunde tun. Darwin lässt also auch im Web schön grüßen.

(07.05.2012) Quelle: Süddeutsche

Facebook