Roche wächst stärker als die Konkurrenz

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat seinen Nettogewinn im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 9,8 Milliarden und den Betriebsgewinn um fünf Prozent auf gut 14 Milliarden Schweizer Franken gesteigert. Der Umsatz kletterte um vier Prozent auf 45,5 Milliarden Franken.

Damit entwickelt sich Roche derzeit deutlich besser als die meisten seiner Wettbewerber. Diese finanzielle Situation verdankt der Konzern – neben seinen Sparprogrammen – vor allem den Krebsmitteln. Etablierte Medikamente wie Rituxan und Herceptin legten um rund neun Prozent zu. Drei neue Krebsmittel konnte Roche in den vergangenen beiden erfolgreich auf den Markt bringen, ein viertes soll 2013 folgen.
Auch das Diagnostika-Geschäft legte mit vier Prozent stärker zu als der Gesamtmarkt. Die Technologiebasis, vor allem im Bereich Genomanalyse,will Roche weiter ausbauen, kündigte Firmenchef Severin Schwan (Bild) jetzt an.

(03|2013) Quelle: Handelsblatt Printausgabe

MINT: Roche wächst