Rewe, Peek & Cloppenburg und Metro locken Akademiker mit raschem Aufstieg

Eine gute Balance aus strategischem Denken und operativen Macherqualitäten sind die besten Voraussetzungen für eine Topkarriere im Handel. Akademischer Nachwuchs wird nicht nur für die Zentralen der großen Handelshäuser, sondern auch in vielen Filialen gesucht, schreibt die FAZ.

Bildnachweis: Pixabay

Im Kittel Regale einräumen - das Bild herrscht immer noch bei vielen in den Köpfen vor, wenn sie "Handel" hören. Das gehört zwar auch dazu, aber nur für kurze Zeit, um das Geschäft zu verstehen.
Geprägt aber ist der Karrierestart von Nachwuchsakademikern im Handel durch das Kennenlernen der
unterschiedlichsten Funktionsbereiche wie Einkauf, Marketing, Logistik und Strategie. Der endverbrauchernahe Handel ist offen für Gespräche über Job und Perspektiven, Metro oder Peek & Cloppenburg veranstalten glamouröse Recruiting-Events und sie alle bieten Trainee-Programme an, um akademischen Nachwuchs auf Führungsaufgaben optimal vorzubereiten.

Zudem locken Einstiegsgehälter um die 60.000 Euro. Die Handelsunternehmen können sich im Kampf um die besten Talente mit der Industrie nicht lumpen lassen.

Neben der Abwechslung dürfte ein schneller Aufstieg und Personalverantwortung eine interessante Herausforderung für Hochschulabsolventen etwa aus der BWL sein. Nach Abschluss des Trainee-Programms kann dann schon schnell die Verantwortung für eine Filiale inklusive Mitarbeiterteam kommen.
(5. Juli 2011)

Quelle:FAZ

Aufstiegschancen