Reiseveranstalter wollen weiter wachsen

2. Dezember 2008 - Die Reisebranche blickt auf ein gutes Jahr zurück: der Umsatz stieg um knapp 3,5 Prozent und in den kommenden zwölf Monaten seien weiter moderate Umsatzzuwächse zu erwarten, prognostiziert Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reise Verbandes (DRV).

Mit einem Zuwachs von sieben Prozent lief es bei den Anbietern von Spezial- und Studienreisen besonders gut. Einen Boom verzeichneten Kreuzfahrten mit plus zwölf Prozent Umsatzwachstum. Die Reisebüros konnten immerhin fast zwei Prozent mehr Umsatz machen, erreichten dabei jedoch nur eine Rendite von 0,8 Prozent. Die Reisebranche habe in Krisen noch immer besser abgeschnitten als andere Branchen, kommentiert Laepple die Zahlen. Auch für das kommende Jahr seien die Aussichten gut: Umfragen zeigten, dass viele Deutsche lieber auf Anschaffungen verzichten, als auf Ferien.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Reisebranche