Professor des Jahres 2019: Kleinere Hochschulen dominieren

Die Unicum Stiftung hat wieder die „Professoren des Jahres“ gekürt. Über 2.100 Hochschullehrer von über 320 Hochschulen waren nominiert. Was auffällt: Die Erstplatzierten stammen allesamt von kleineren Hochschulen – jenen aus der zweiten Reihe gewissermaßen.

Pixabay

Von den renommierten Blockbuster- und Exzellenz-Universitäten schafften es nur wenige Professoren aufs Treppchen. Als Spitze ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Die Zweit- und Drittplatzierten gibt’s hier zum Nachlesen.

Jobguide-Meinung: Die Kür der Professoren des Jahres zeigt immer wieder, dass es für eine gute Lehrleistung gar nicht so sehr auf die Mittelausstattung und die Größe der Hochschule ankommt. Studenten können auch – und wie der Wettbewerb zeigt gerade – an kleineren Hochschulen auf motivierte und inspirierende Hochschullehrer treffen. Renommee ist also längst nicht alles, wenn es um gutes Studieren geht.


Quelle: Unicum Stiftung