Praktikum nicht nach dem Studium

Wenn es nach hiesigen Personalentscheidern geht, dann legen Absolventen nach dem Ende ihres Studiums keine Praktikumsschleife mehr ein, sondern gehen gleich auf Jobsuche. Das ist ein Ergebnis der aktuellen JobTrends-Studie des Staufenbiel Instituts.

Bildnachweis: Pixabay

So hielten 78 Prozent der fast 250 befragten Unternehmen ein Praktikum nach dem Studium für nicht mehr sinnvoll. Nur knapp jedes fünfte Unternehmen sprach sich dafür aus. Praktika während der Studienzeit stehen bei Personalern dagegen ausgesprochen hoch im Kurs: So plädierte jedes dritte Unternehmen dafür, dass Studierende mindestens drei Praxiseinsätze absolvieren. 13 Prozent der Firmen wünschten sich bis zu zwei Praktika. Wer aber nicht ganz so viele Einsätze während des Studiums hinbekommt, braucht nicht in Panik zu geraten: Immerhin 41 Prozent der Unternehmen sind schon mit „mindestens einem Praktikum“ zufrieden, so die Studie. Gefragt nach der idealen Dauer des Einsatzes, hielten sich drei und sechs Monate mit jeweils rund 40 Prozent Zustimmung die Waage. Und in Sachen Praktikumsvergütung sprachen sich die meisten Unternehmen (67 Prozent) für einen Obulus zwischen 401 und 800 Euro aus. Ein Viertel hält sogar mehr als 800 Euro für angemessen. Und: Nur zwei Prozent der befragten Arbeitgeber bezahlen ihre Studenten gar nicht.

Quelle: Staufenbiel