Personaler: Lieber Xing statt Facebook

5. Oktober 2009 - Personaler bevorzugen Xing und LinkedIn bei der Bewerbersuche. Das ergab eine Befratung der Jobguide-Redaktion.

In vielen Vorträgen und Foren auf der Messe „Zukunft Personal“ betonten diverse Unternehmensvertreter, dass sie bevorzugt in Businessnetzwerken wie Xing und LinkedIn nach interessanten Kandidaten suchen. Facebook und Myspace dagegen gingen als privat durch. Dort sind die Unternehmen zwar auch präsent, aber mehr, um sich selbst zu zeigen als Bewerber zu scannen.

Der Jobguide-Tipp deshalb: Auf ein unverfängliches Facebook-Profil zu achten ist sinnvoll, noch aussichtsreicher in Sachen Job ist aber, ein präsentables Profil in einem der Businessnetzwerke zu haben. Und das regelmäßige Updaten nicht vergessen!

Quelle: Eigene Recherchen

Business Networks