Optikkonzern Zeiss: Über 1.100 freie Stellen

Der Zeiss-Konzern erzielt 2020/21 ein Rekordergebnis. Das verdankt er auch seiner Rolle als führender Zulieferer für die Chipindustrie, meldet die FAZ. Derzeit sucht der Technologieriese allein ein Deutschland über 1.100 neue Mitarbeiter.

Pexels

Im Jubiläumsjahr – 175 Jahre alt wird Zeiss wird im November 2021 – läuft es für den Technologiekonzern rund. Der Spezialist für Feinmechanik und Optik ist neben dem Hauptsitz in Oberkochen unter anderem in Jena, Wetzlar, Roßdorf, Pleasanton (USA) und Bar Lev (Israel) vertreten und erzielte mit seinen 34.000 Mitarbeitern zuletzt erstmals über sieben Milliarden Euro Umsatz.

Stellen für Ingenieure und ITler
In allen vier Sparten, dem Consumergeschäft, der Mikroskopie und Messtechnik, der Medizintechnik und der Halbleitersparte, gab es signifikante Zuwächse. Und so sucht Zeiss dringend neues Personal. Allein in Deutschland will das Traditionsunternehmen über 1.100 neue Mitarbeiter einstellen, vom Datenarchitekten über den Serviceingenieur bis hin zum Teamleiter Konstruktion.

Zulieferer für die Chip-Produktion
Das Unternehmen, das vor allem durch seine Brillengläser bekannt geworden ist, verdankt seine Rekordzahlen vor allem seiner führenden Rolle als Zulieferer für die Chipindustrie. Der Optikkonzern stattet Chipfabriken mit Ausrüstung aus – und profitiert derzeit von der gestiegenen Nachfrage nach Halbleitern.

 

Quelle: FAZ, 5. Oktober 2021, Printausgabe Seite 20