Neue Forschungsfelder für Pharmanachwuchs

Bildnachweis: Pixabay

Absolventen, die ihre Karriere in der Pharmabranche starten möchten, begegnen derzeit zwei neuen großen Trends. Zum einen geht es um so genannte Krebsimmuntherapien, zum anderen um die Suche nach digitalen Lösungen, die Medikamente noch wirksamer machen sollen.
So entwickelt beispielsweise der Schweizer Novartis-Konzern derzeit gemeinsam mit Partnern Digitaltechnologien, mit deren Hilfe Ärzte ihre Risikopatienten besser begleiten können. Dafür haben die Schweizer nach einem Bericht des Handelsblatt die Geschäftseinheit – „digital Medicine Unit“ gegründet. Aktuell arbeiten dort zwölf Mitarbeiter, aber es sollen schnell mehr werden. Analysten sprechen dem digitalen Gesundheitsmarkt ein Milliardenpotenzial zu – entsprechend spannend sind die Jobaussichten, die er mit sich bringt.
In der Krebsforschung beschäftigen sich eine Reihe führender Konzerne mit der Aktivierung der körpereigenen Abwehr im Kampf gegen den Krebs. In Studien erproben sie eine ganz neue Klasse von Wirksubstanzen und Zelltherapien. Die Krebsimmuntherapie habe das Potenzial, die Behandlung von Tumorerkrankungen zu revolutionieren, sind Wirtschaftsvertreter überzeugt. 
   
Quelle: Handelsblatt