Neue Aufpasser-App für dunkle Heimwege

Für alle, die sich ein bisschen mehr Sicherheit für den dunklen Nachhauseweg wünschen, gibt es demnächst die Begleit-App „Wayguard“. Die App des Versicherungskonzerns Axa ist derzeit in der Testphase und soll in wenigen Monaten für alle nutzbar sein.

Bildnachweis: Pixabay

Über „Wayguard“ lässt sich ein Freund oder Bekannter „als Aufpasser“ via Smartphone zuschalten und im Notfall auch ein Hilferuf an eine zentrale Leitstelle absetzen. Ist die App aktiviert, sieht der zugeschaltete Begleiter auf seinem Smartphone, wo man sich gerade befindet. Man kann sich mit ihm unterhalten, chatten oder ihn auch einfach nur bei sich tragen. Ist man gut am Ziel angekommen, schaltet man die App ab und der Partner bekommt automatisch eine Nachricht über die sichere Ankunft. Fällt dagegen auf dem Nachhauseweg etwas vor, können beide Parteien den Notruf wählen, Hilfe anfordern und auch gleich den Standort durchgeben. Die App gibt es aktuell schon im App-Store, zurzeit ist sie aber noch im Test mit einer begrenzten Zahl von Nutzern. Ab Herbst soll sie voll für alle einsetzbar sein.  Wer sich auf der Wayguardwebseite mit seiner E-Mail-Adresse registriert, bekommt Nachricht, wenn die App für die breite Masse an den Start geht.

Quelle: Versicherungsmagazin