Mein Lehrstuhl ist mein Königreich

8. Dezember 2009 - Wer sich mit der Idee trägt, an einem Lehrstuhl zu Promovieren, muss sich auf etwas gefasst machen. Denn nach einer aktuellen Studie zweier Psychologen sind viele Professoren keine guten Chefs.

Nach Einschätzung der Mitarbeiter erfülle, so das HIS, nur rund die Hälfte ihren Führungsjob "vorbildlich" bis "recht gut". Die andere gehe nur mit "mittelmäßig" bis "miserabel" durch.

Nach Einschätzung des Hochschulpersonals führen immerhin 17 Prozent der Profs nach dem Motto: Ich hier, Ihr dort. Führung findet nicht statt. Weitere knapp 15 Prozent regieren ihren Lehrstuhl wie ein Königreich. Unterm Strich fällt damit jeder dritte Prof in eine der beiden übelsten Chef-Kategorien.

Der Haken dabei - außer dass natürlich der Job keinen Spaß macht: Auch die Dissertation könnte schlechter ausfallen. "Bei problematischer Führung ist die Wahscheinlichkeit geringer, gute wissenschaftliche Ergebnisse zu erzielen", wird Boris Schmidt, einer der beiden Autoren, zitiert.

Quelle: HIS

Uni-Profs