Maue Gehaltserhöhungen

3. August 2009 - Wie schon im Juli angerissen, drückt die Wirtschaftskrise mittlerweile doch auf die Gehälter. Hier aktuelle Wasserstandsberichte aus einzelnen Bereichen:

  • Im nach wie vor gut zahlenden Pharma- und Life Science-Markt sollen, so die Planungen der Personaler, die Grundgehälter deutlich langsamer steigen als im Vorjahr: Statt 4,1 Prozent gibt’s 2009 nur 2,5 Prozent oben drauf.
  • Wer in Deutschland in Finanzthemen unterwegs ist, kann ein bisschen aufatmen - im Vergleich zum Ausland. Controller, Treasurer und Tax Manager mit ordentlich Berufserfahrung verdienen hier momentan zwischen vier und 6,4 Prozent mehr als 2008. Ein Controller mit etwa drei Jahren Erfahrung erhält im Schnitt zwischen 45.000 und 55.000 Euro. Ein Treasurer rund 5.000 Euro mehr.
  • Bei den Ingenieuren weht der Wind dagegen rauer: Unternehmen, die bis März 2009 die Gehälter ihrer Mitarbeiter nicht angehoben hatten, planen für 2009 nur noch Steigerungsraten von durchschnittlich 1,8 Prozent ein. Zuvor hatte man noch im Schnitt mit plus 2,7 Prozent kalkuliert. Das Gesamteinkommen ist gegenüber dem Vorjahr bei Fachpositionen von 62.000 auf 60.000 Euro gefallen, bei Managementpositionen von 103.000 auf 100.000 Euro. Der Grund: Die Leistungszulagen fallen deutlich geringer aus.

Quellen: Kienbaum, Robert Half

Gehälter