Manga für die Karriere

3. August 2009 - Im Eichborn Verlag ist jetzt der erste deutsche Karriere-Manga erschienen. Die Story rund um Jung-Controller Johnny Bunko ist amüsant geschrieben und enthält - trotz Comic-Format - einige nützliche Job-Tipps für Berufsanfänger.

"Der einzige Karriere-Guide, den du wirklich brauchst" - Mit diesem Untertitel nimmt der erste deutsche Karriere-Manga den Mund ganz schön voll. Gut, halten kann er dieses Versprechen zwar nicht, aber man amüsiert sich trotzdem gut und nimmt dabei die ein oder andere Weisheit mit, die einem im Joballtag – gerade als Berufsanfänger – tatsächlich auf die Sprünge hilft. In dem Schwarz-weiß-Comic im Manga-Stil gerät Jung-Controller Johnny, der jetzt schon mit seinem Job im Cubicle hadert, an die energische Kampf-Fee Diana, die ihm eine recht exzentrische Karriereberatung verpasst. Am Ende helfen ihm sechs Leitsätze, um eine völlig neue Laufbahn einzuschlagen. Dianas Tipps wie etwa „Beharrlichkeit übertrumpft Talent“ kommen – wohl dem Comic-Format geschuldet – zwar ein wenig abrupt und konstruiert daher, aber immerhin kapiert man anhand von
Johnnys Erlebnissen recht flott, was dahinter steckt. Das geht schneller als bei manch anderem Karriereführer.

Die Abenteuer von Johnny Bunko. Daniel H. Pink. Eichborn Verlag 2009, 160 Seiten. 9,95 Euro.

Für Sie gelesen