Männer kommen leichter nach oben

6. April 2009 - In Sachen Karriere machen sind Männer den Frauen immer noch eine Nasenlänge voraus, stellt eine Studie des Berliner Wissenschaftszentrums für Sozialforschung fest.

Bei Bewerbungen hätten nach wie vor die Männer die besseren Chancen auf den Job. Als Grund nennt die Studie: Klischees und Vorurteile. Frauen würden immer noch als weniger belastbar und produktiv und weniger karriereorientiert gesehen, zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger die Leiterin der Studie, Alessandra Rusconi. Wissenschaftlich sei diese Annahme aber in keiner Weise zu belegen.
Unternehmen kreiden Frauen nach wie vor mögliche Schwangerschaften und Babypausen an. Eine Einstellung, die sich in der Realität niederschlägt - und die Vorurteile fleissig nährt: So seien Männer zwischen 30 und 49 Jahren viermal häufiger berufstätig als gleichaltrige hochqualifizierte Frauen, sagt die Studie.
 
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Aufstieg