London, Seoul, Tokio – Top-Städte für ein Auslandssemester

Mit 100 von 100 Punkten ist London laut aktuellem QS-Ranking 2022 der beste Ort für ein Auslandsstudium. Ebenfalls vorne dabei sind die südkoreanische Hauptstadt Seoul sowie Tokio, Zürich und Melbourne.

Pixabay

Trotz des Brexit gilt die britische Hauptstadt als Top-Destination für ein Auslandsstudium: Wegen seiner coolen Clubs und Kneipen, der weltberühmten Unternehmen, einer international verwendeten Sprache und zahlreichen renommierten und prestigeträchtigen Hochschulen wie dem UCL (University College London), dem Imperial College London oder dem King's College London landete die Stadt beim aktuellen City-Ranking der Bildungsberatung QS mit 100 von 100 Punkten auf dem ersten Platz.

Das QS Universitäts-Ranking bewertete neben dem Studierendenmix, der Sicht der Studierenden, der Begehrtheit, Arbeitgeberaktivität und Bezahlbarkeit der Stadt auch die Anzahl und Qualität der dortigen Hochschulen.

Berlin und München auch unter den Top 10

Wer nicht auf London steht oder dort schon war, dem gefällt es vielleicht besser im schottischen Edinburgh (Platz 12). Wen es weiter in die Ferne zieht, der sollte beispielsweise Melbourne, Sydney, Seoul, Tokio oder Boston in Betracht ziehen – allesamt unter den Top 10. Mit Berlin und München finden sich dort übrigens auch zwei deutsche Städte. Gemessen am Urteil der Studierenden liegt Berlin sogar weltweit auf Platz eins.

 

Zur vollständigen Liste geht es hier.