Lieber sicher als selbstständig

Auch wenn sich Berlin gerade wieder einmal selbst zum Gründermekka hochhypt, scheint es mit der Lust auf Selbstständigkeit und Unternehmertum beim deutschen Nachwuchs nicht sehr weit her zu sein. Nur jeder fünfte Studierende hat „sich selbstständig machen“ auf der Karriere-Agenda stehen.

Bildnachweis: pixabay

Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Universum Communications unter 22.000 Studenten. Vor fünf Jahren fand es immerhin noch ein Viertel aller Studenten attraktiv, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Insbesondere IT-Studis haben deutlich ihre Meinung geändert. Wollte 2008 noch jeder Dritte in Eigenregie loslegen, ist es heute gerade mal noch jeder Fünfte. Ganz oben auf der Prioliste der Studenten stehen dagegen eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein sicherer, beständiger Arbeitsplatz. Das passt in der Regel eher schlecht zum spannenden Leben als Gründer.  

Quelle:  Gründerszene