Lean-Experte Staufen AG gründet Digitaltochter

 Für den Aufbau von Smart Factories und praxistauglichen Industrie 4.0-Lösungen kann die Wirtschaft gestandene Lean Management-Experten gut gebrauchen. Deshalb geht die Staufen AG jetzt mit einer eigenen Digitaltochter an den Start.

Bildnachweis: Gajus / fotolia

Auch in Zeiten von Industrie 4.0 ist das Thema Lean Management unverzichtbar. Wer nicht nur auf dem Reißbrett mit neuen digitalen Geschäftsmodellen experimentieren will, sondern auf der Suche nach praxistauglichen Data-Scienes- und Smart Factory-Lösungen ist, braucht gestandene Berater, die das Thema Digitalisierung drauf haben, sich aber auch bestens in der jeweiligen Branche und in der Welt der Produktion auskennen.

 

Die Staufen AG aus Köngen in Baden-Württemberg zählt zu den führenden Lean Management-Beratungen hierzulande.  Das Unternehmen hat schon viele Industriebetriebe durch intelligente wie praxisnahe Shopfloor-Beratung auf Effizienz getrimmt und dabei gleichzeitig den Innovationsgeist der Belegschaft geweckt. Jetzt tritt die mittelständische Beratung an, ihr Lean Management-Know-how durch die Gründung der Digitaltochter „Digital Workx“, für ihre Kunden noch nachvollziehbarer um die neuen digitalen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und zur Stabilisierung von Prozessen zu ergänzen. 

Gleich um 15 Prozent hat die Staufen AG 2016 zugelegt und mit ihren mehr als 260 Mitarbeitern 52 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dabei treibt Staufen-Vorstand Martin Haas nicht nur das Thema Digitalisierung in seinem Beratungshaus voran, er verfolgt weiterhin auch einen klaren Internationalisierungskurs. Zuletzt eröffnete die Mittelstandsberatung mit Staufen.Americas ein neues Büro in Mexiko. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren unsere Kunden immer häufiger auch in die USA und Mexiko begleitet haben, war es nur folgerichtig, dort auch eine eigene Tochter zu gründen“, sagt Wilhelm Goschy, COO der Staufen AG. Bisher war Staufen bereits mit eigenen Standorten in Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, China und Brasilien vertreten.

Quelle:Staufen AG, Pressemitteilung, 10. Januar 2017