Künstliche Intelligenz doch kein Jobkiller?

Der verbreiteten Ansicht, künstliche Intelligenz vernichte Arbeitsplätze, trat Capgenimi jetzt mit den Ergebnissen einer Umfrage entgegen. Es gibt Hoffnung. 

Pixabay

In der Studie der IT-Consultingfirma antworteten sogar 83 Prozent der befragten Unternehmen, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) sogar neue Aufgaben geschaffen habe. Mehr als die Hälfte davon betreffen Karrieren von Führungskräften. Alle neuen Jobs erforderten hoch qualifizierte Arbeitskräfte. 63 Prozent der Unternehmen hatten geantwortet, dass immerhin keine Arbeitsplätze weggefallen seien.

Die Algorithmen übernehmen zwar Aufgaben, die zuvor Menschen erledigt haben, die Unternehmen wachsen aber durch den KI-Einsatz. Drei Viertel der befragten Unternehmen gaben an, um mindestens zehn Prozent gewachsen zu sein. Dies scheint die verlorenen Arbeitsplätze mehr als auszugleichen, schreibt Heise Online.

Quelle:Heise Online