Konferenzen für Studenten etablieren sich

9. September 2008 - In den angelsächsischen Ländern sind Konferenzen von Studenten für Studenten schon gang und gäbe, hierzulande etablieren sie sich erst langsam, wie die Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreibt.

Auf diesen Konferenzen treffen sich Studierende und junge Wissenschaftler, meist aus aller Herren Länder, und tauschen sich über ihre Forschungsthemen, ihre Spezialgebiete oder ihren Uni-Alltag aus. Sinn und Zweck dieser multinationalen Treffen ist nicht nur das Netzwerken und das Entdecken neuer Themen, sondern auch, mal Feedback aus ganz anderen Fachbereichen auf sein eigenes Steckenpferd zu erhalten. Vielfach kann man als aktiver Wissenschaftler mit Vortrag oder passiv als Zuhörer teilnehmen. Für die Eintrittsgebühren können oft Stipendien beantragt werden. In der Regel finden die Tagungen in oder kurz vor den Semesterferien statt. Bewerben muss man sich aber meist schon deutlich vorher.

Quelle: FAZ

Hier eine Auswahl an Veranstaltungen:

Achtung: Wenn Ihr noch weitere Termine wisst, schickt sie uns an redaktionmatchbox-media.de, wir werden sie dann auf www.jobguide.de für alle zur Verfügung stellen.