Keiner will mehr Chef sein

Früher wollte – zumindest in Absolventenstudien – so gut wie jeder BWLer Manager werden und Mitarbeiter führen. Das sieht heute ganz anders aus, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Pixabay

So hat laut der Wirtschaftswoche eine aktuelle Umfrage unter 5.000 Berufstätigen und Studenten in Deutschland ergeben, dass lediglich noch 40 Prozent der Männer und knapp 34 Prozent der Frauen Lust auf einen Führungsjob haben. Im Vorjahr waren wohl noch 45 beziehungsweise knapp 38 Prozent bereit, Mitarbeiter zu führen, schreibt das Magazin mit Verweis auf die sogenannte Civey-Umfrage der Initiative Chefsache.

Die Studienmacher vermuten, dass Managementposten für viele deshalb an Attraktivität verlieren, weil in vielen Unternehmen noch ein veraltetes Bild von Führung herrscht, das sich keiner mehr antun möchte.

Jobguide-Tipp: Wer sich wirklich vorstellen kann, Führungsverantwortung zu übernehmen, kann aus der Unwilligkeit der Mitbewerber Karrierekapital schlagen. Unternehmen freuen sich über jeden, der eine Führungsaufgabe übernehmen will und sind gerne bereit, ihn entsprechend zu fördern.

Quelle: Wirtschaftswoche