Kaum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt

7. Oktober 2008 - Trotz aller Schreckensmeldungen über die Finanzkrise: Der Jobmarkt in Deutschland ist stabil. Solange mittelständische Unternehmen nicht von der Bankenkrise betroffen seien, werde diese keinen Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben, sagte Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Und Experten rechneten bislang nicht damit, dass die Kapitalversorgung des Mittelstands leiden könnte. Was die Beschäftigung im Finanzsektor selbst angeht, ist das Bild zweigeteilt: Obwohl es derzeit zahlreiche Entlassugen gibt, suchen die Finanzhäuser weiterhin Nachwuchs. "Die Finanzkrise und die angekündigten Fusionen wirken sich bislang nicht auf die Zahl der Neueinstellungen aus", sagte Dirk Rudolph von der Frankfurt School of Finance and Management dem Handelsblatt. Ganz minimal, nämlich lediglich von 98,3 auf 97,9 ging der Index im August zurück, mit dem das Handelsblatt monatlich die Entwicklung auf dem Finanz-Arbeitsmarkt beschreibt.

Quellen: Frankfurter Rundschau, Handelsblatt

Finanzkrise