Junglehrer, USA-Fans, Kreative & Co.

3. August 2009 - Ein Jahr College in den USA, kombiniert mit einem Praktikum - das bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Weitere interessante Stipendien und Wettbwerbe haben wir hier zusammengestellt:

  • Lehramtsreferendaren mit Migrationshintergrund greift die Hertie-Stiftung mit Stipendien und Kursangeboten unter die Arme. Bewerbungsschluss ist der 15. August.
    Infos: www.horizonte.ghst.de
  • Um "ein Jahr Leben und Arbeiten in den USA" können sich junge Berufstätige (nach dem 31. Juli 1985 geboren) beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm bewerben. Die einjährige Kombi aus Collegebesuch und Praktikum wird zu großen Teilen vom Deutschen Bundestag finanziert. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bewerbungsunterlagen gibts noch bis zum 4. September, die Reise startet dann im August 2010.
    Infos: www.inwent.org/usappp
  • Wissenschaftler, die ein erfolgreiches Projekt in Kooperation mit einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen realisiert haben, können ihre Teamarbeit beim Wettbewerb "Wissen schafft Arbeit" einschicken. Der 1. Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerben bis 15. September.
    Infos: www.wissenschafftarbeit.de
  • Studenten aus Kreativ-Fächern wie Architektur, Städtebau, Kunst et cetera können sich um den Koller-Preis 2009 bewerben. Berücksichtigt werden Arbeiten, die sich mit der Stadt Wolfsburg beschäftigen, bevorzugt im Hinblick auf Freiraumgestaltung und Landschaftsplanung. Zu gewinnen: 1.500 Euro. Da genaue Formvorgaben zu beachten sind, sollten sich Interessierte sputen, Abgabe ist der 14. Sptember.
    Infos und Ausschreibungsunterlagen über: nicole.frobergstadt.wolfsburg.de
  • Wer seine Diss oder Habilitation zum Thema Beschaffung verfasst hat, kann diese zum Wissenschaftspreis des BME einreichen, sofern sie ausreichend praxisrelevant ist. Dotiert ist der Preis mit 3.500 und 5.000 Euro. Abgabe bis zum 15. September.
    Infos: www.bme.de