Journalisten lesen für Jobsuchende

Presseschau hält Bewerber über Unternehmen und Branchen auf dem Laufenden

Mit einer "Presseschau für Bewerber" informiert der Düsseldorfer Fachverlag matchboxmedia seit neuestem Professionals, Hochschulabsolventen und Studierende über alles, was für Jobsuchende wichtig ist. Die Redaktion des Verlages liest alle relevanten Wirtschafts- und Tageszeitungen, beobachtet Webseiten und Fachzeitschriften und fasst monatlich die wichtigsten Themen für Bewerber in einem kostenlosen E-Mail-Dienst zusammen: Unternehmensnachrichten, Branchenanalysen, Karriere- und Geld-Tipps. Die Presseschau für Bewerber ist gratis hier bei www.jobguide.de.

Wer auf der Suche nach einer neuen Stelle ist, tut gut daran, neben Stellenanzeigen auch die Wirtschaftspresse zu verfolgen, um mitzubekommen, welche Branchen und Unternehmen wachsen und wo die Perspektiven günstig sind. Viele Jobwechsler und Hochschulabsolventen haben dazu aber kaum Zeit. Die Wirtschaftsredaktion des Düsseldorfer Verlages matchboxmedia hat deshalb diesen kostenlosen Service für Bewerber entwickelt. Jeden Monat fasst sie in einer kostenlosen E-Mail-Presseschau alles zusammen, was Jobsuchende "auf dem Schirm" haben sollten: Welche Unternehmen stellen ein? Wo wird entlassen? Wo wird investiert in neue Märkte? Welche Technologien sind im Kommen? Kurz: Wo gibt es Chancen?

Jeden Monat wird außerdem eine Branche intensiv unter die Lupe genommen und ein Arbeitgeber ausführlich vorgestellt. "Das ist wichtig", sagt Herausgeberin Annette Eicker, "denn im Vorstellungsgespräch erwarten Unternehmen, dass man etwas weiß über die Branche und ihre Märkte und mehr gelesen hat als nur die Unternehmenswebsite."

Finanziert wird der Newsletter, dessen gedruckte Version inzwischen auch von vielen Career Centern und Lehrstühlen an Hochschulen abonniert und weiterverbreitet wird, durch Imageanzeigen von Arbeitgebern.

Der Verlag matchboxmedia hat sich auf Job- und Karrierethemen spezialisiert und gibt seit 2004 jedes Jahr in hoher Auflage die Jobguides Germany, Engineering und Praktikum heraus. Diese umfangreichen Karrierepublikationen, liefern - quer durch alle Branchen - Informationen zu mehr als 400 Arbeitgebern und bieten damit den umfangreichsten Überblick über den deutschen Job-Markt.

Verlegerin ist die Wirtschaftsjournalistin Annette Eicker, die seit 18 Jahren Job- und Karrierethemen im Visier hat - zuerst beim Handelsblatt und seit 2003 im eigenen Verlag. Ihr ist es ein besonderes Anliegen, Bewerbern strukturierte, kompakte und vor allem nutzwertige Information zu liefern. "Die ,Jobguide Presseschau für Bewerber? ist ein Convenience-Produkt, eine Art Brühwürfel für Leute, die nicht genug Zeit haben, sich täglich durch Tageszeitungen und Fachzeitschriften zu arbeiten", erklärt die Wirtschaftsjournalistin. "Und im Moment lohnt es sich, auf dem Laufenden zu sein, denn es gibt viele Chancen für Jobwechsler und Neueinsteiger."

matchbox media