Jobwechsel macht glücklich – und bringt mehr Geld

Wer sich mit der Idee trägt, zu kündigen und einen neuen Job zu suchen, hat oft Bammel. Erwischt man es beim neuen Arbeitgeber wirklich besser? Eine aktuelle Studie hat sich mal unter Jobwechslern umgehört.

Pixabay

Die Personalberatung Königsteiner Gruppe hat dazu 1.110 Menschen nach ihren Erfahrungen gefragt. Das Ergebnis: Sechs von zehn Jobwechslern würden sich wieder so entscheiden. Weitere 31 Prozent bewerten den Arbeitgeberwechsel immerhin noch als überwiegend gut.

69 Prozent, so stellt die Studie fest, verdienen im neuen Job mehr als zuvor. Gut die Hälfte (55 Prozent) freut sich über ein besseres Verhältnis zum Chef und 58 Prozent fühlen sich ausgeglichener.

Einer der wichtigsten Auslöser, warum sich Menschen einen neuen Job suchen, ist, so die Studie, Ärger mit dem Chef (bei 31,5 Prozent). Noch mehr (35 Prozent) wollen endlich weniger Stress bei der Arbeit haben und beginnen deshalb mit der Jobsuche.

 

Quelle: stammplatz-kommunikation.de