Job und Reiseziel müssen passen

2. Dezember 2008 - Work and Travel, Au-pair, Auslandspraktikum oder Studium an einer fremden Uni - was sehen Personaler am liebsten im Lebenslauf?

Nach der Schule bieten sich Work and Travel oder Au-pair-Aufenthalte besonders an, um eine Sprache zu lernen. Während des Studiums sollte man aber schon auf einen fachlichen Bezug des Auslandsaufenthaltes achten. Hier ist ein Praktikum oder ein Semester im Ausland angeraten. Beim Auslandssemester sollte man allerdings daran denken, dass die Kurse auch an der Heimatuni anerkannt werden müssen. Personaler merken sehr schnell, wenn man das Semester im Süden als verlängerten Urlaub nutzt. Das Zeugnis, das man am Ende mitbringt, zeigt deutlich, wie motiviert man an die Sache rangegangen ist. Außerdem muss das Reiseziel zum Beruf passen. Wer etwas Soziales studiert, für den kann ein Praktikum in einem Entwicklungsland interessant sein, ein IT-Student könnte nach Asien oder Amerika gehen.
 
Quelle: Einstieg

Auslandsaufenthalt