Investmentbanken entlasten ihren Nachwuchs

Immer mehr Investmentbanken wollen ihre jungen Mitarbeiter per Dekret mehr Freizeit verschaffen, um ihnen eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen. Der Nachwuchs soll weniger arbeiten, insbesondere an den Wochenenden.

So sollen Juniorbanker bei der Credit Suisse samstags nicht im Büro sein, es sei denn, sie arbeiteten an einem aktiven Deal. Auch die Bank of America empfahl Nachwuchsbankern, dass sie künftig ein paar Wochenenden freimachen sollen – mindesten vier Wochenendtage im Monat. Branchenriese Goldman Sachs hatte bereits im Oktober mitgeteilt, dass Investmentbank-Analysten nicht dazu ermutigt werden sollen, am Wochenende zu arbeiten.

Auslöser ist vermutlich der Tod eines Praktikanten der Bank of America in London im vergangenen Jahr.

Quellen: Manager-Magazin, Welt