Internet-Werbung wächst - gute Chancen für Quereinsteiger

2. Dezember 2008 - Zweistellige Wachstumsraten bei der Online-Werbung stärken die Multimedia-Branche im Konjunkturtief und gut ausgebildete Experten werden gesucht. 20.000 Jobs sind in der Digitalen Wirtschaft derzeit vakant.

Das erklärt Harald Fortmann, Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW). Dabei sei die Branche prädistiniert für Quereinsteiger, denn "den gelernten Onliner gibt es nach wie vor nicht", bestätigt Fortmann. Gesucht werde vor allem im technischen Segment. Im Projektmanagement sei die Nachwuchssituation ganz gut, sagt Marcus Reiser, Chef der Agentur "21 Torr Agency". Wachstumsmotor ist vor allem die Online-Werbung. Sie profitiert auch von der Wirtschaftkrise, da kurzfristige Vertriebsziele in den Vordergrund rücken. Für die kommenden Jahre erwarten die Berater von PricewaterhouseCoopers ein Wachstum der Online-Werbung von durchschnittlich 17,6 Prozent pro Jahr.

Quellen: Horizont, FAZ

Multimedia-Branche