ING-Bank streicht 7.000 Stellen

Die niederländische Großbank ING hat kürzlich Jobabbau im großen Stil angekündigt. In den nächsten fünf Jahren sollen 7.000 der weltweit 52.000 Stellen eingedampft werden.

Bildnachweis: ING Group

In Deutschland arbeiten nach Angaben der ING-Bank rund 3.800 Mitarbeiter. Von den Streichungen betroffen sind aber vor allem die Standorte in den Niederlanden und Belgien. Mit der Umstrukturierung will die Bank bis zum Jahr 2021 jährliche Einsparungen in Höhe von etwa 900 Millionen Euro realisieren. Zugleich sind jedoch Investitionen von 800 Millionen Euro geplant, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Das Finanzinstitut ist nicht das einzige in der Bankenbranche, dass im Zuge der digitalen Transformation auch bei der Belegschaft Einschnitte vornimmt. Ende September hatte auch die Commerzbank bekannt gemacht, dass sie 9.600 Stellen abbauen möchte – dafür aber auch 2.300 neue Arbeitsplätze in Wachstumsfeldern schaffen will.

Quellen:FAZ.net