Im internationalen Online-Handel nur Mittelmaß

Britische und US-amerikanische Internet-Händler erzielen laut einer Studie der Unternehmensberatung OC & C wesentlich größere Überschüsse im grenzüberschreitenden E-Commerce als deutsche. OC & C, hat die Internationalisierung von 1.500 Online-Händlern in den sechs weltweit größten E-Commerce-Märkten untersucht.

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Spitze sind die britischen Online-Händler mit einem jährlichen Ausfuhrüberschuss von 869 Millionen Euro. US-Händler folgen mit einem Plus von 132 Millionen Euro. Dritter ist Deutschland mit nur 13 Millionen Euro.

Erfolgreichster „Internetpureplayer“ ist laut OC&C eBay, vor Amazon und Zalando. Im Multichannel -Bereich sind Ikea und H&M die umsatzstärksten Unternehmen.

Der Online-Umsatzerfolg im Ausland gilt als Maß für die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Handelslandschaft eines Landes. Er zeigt, wie attraktiv Konsumenten das Angebot ausländischer E-Commerce-Anbieter im Vergleich zu heimischen Händlern finden.

Quellen: Heise Online, DPA