Honda baut jetzt auch Heizungen

Der Autobauer Honda will sein Know-how in Sachen Elektroautos nutzen, um künftig auch mit der Energieversorgung von Privathäusern Umsätze zu erzielen.

Die Japaner entwickeln gerade Lösungen für smarte und vernetzte Öko-Häuser. Eine erste Innovation zeigt Honda bereits in seinem Konzepthaus in der Tokioter Vorstandt Saitama: eine Warmwasserzentralheizung zum Einstöpseln − ein Gemeinschaftsprojekt übrigens von Honda und dem deutschen Boilerbauer Vaillant.

Dabei soll es aber nicht bleiben. Honda will ein umfassendes Energiemanagementsystem für das intelligente Haus der Zukunft anbieten. Es integriert Energiequellen wie den Stromgenerator, die Dünnschicht-Solarzelle auf dem Dach oder bei Bedarf den Akku eines Elektroautos und die Regulierung des Stromverbrauchs. Über Hondas Autonavigationsdienst oder per Handys  kann der Nutzer das System fernbedienen.

Ob der Autobauer diese Lösungen auch global anbieten wird, ist noch offen. Erstmal sei Japan als ein riesiger Heimatmarkt interessant, schreibt das Handelsblatt.

(Juli 2012) Quelle: Handelsblatt (Print)

Honda