Home Instead: Consultants für die Pflegewirtschaft gefragt

In Deutschland wächst die Zahl der Hilfe- und Pflegebedürftigen – und damit auch der Bedarf an häuslicher Betreuung jenseits der medizinischen Versorgung. Der private Pflege- und Betreuungsdienst „Home Instead“ wächst seit Jahren in diesem Markt zweistellig, schreibt „Die Welt“. Bei der Franchisekette sind jetzt Consultants und Support-Manager mit Wirtschafts-Know-how gesucht.

Pexels

Pflegedienstleistungen für ältere Menschen, die zuhause betreut werden wollen, sind ein boomender Markt. Das zeigt der Pflegedienst Home Instead, der ursprünglich 1994 in den USA gegründet wurde und seit 2008 auch in Deutschland aktiv ist.

10.000 Mitarbeiter in Deutschland
Er gehört zu den größten privatwirtschaftlichen Unternehmen, die in Deutschland neben den Wohlfahrtsverbänden wie Caritas und Diakonie im Feld der Pflege- und Betreuungsdienste unterwegs sind. Home Instead ist aber – so schreibt „Die Welt“ – nahezu die einzige Firma, die Pflege als Franchise-System organisiert hat. Mit diesem Konzept hat es das Unternehmen hierzulande mittlerweile auf 140 Niederlassungen sowie 10.000 Mitarbeiter gebracht, die zusammen jeden Monat rund 40.000 Kunden betreuen.

Wirtschafts- und Management-Absolventen gesucht
Seit der Gründung vor zwölf Jahren wächst das Unternehmen sprunghaft, meist im mittleren zweistelligen Bereich. Im Corona-Jahr 2020 legte der Dienst um 30 Prozent zu – sowohl, was die Zahl der Kunden als auch den Umsatz betrifft. Allein 2021 sollen weitere 20 Partnerbetriebe hinzu kommen. Ihren Aufbau sollen fest-angestelllte Unternehmensberater und Support Manager mit abgeschlossenem Studium in Wirtschaft oder Gesundheitsmanagement begleiten.

 

Quelle: Die Welt, 23. Januar 2021