Handelsriese Metro baut den Vertrieb aus

Die Metro will ihr Vertriebskonzept verändern. Dafür baut der Handelsriese derzeit einen hauseigenen Lieferservice aus und will seinen Außendienst verstärken. Die Zahl der Vertreter soll deutlich steigen.

Mit diesem Schritt reagiert das Unternehmen auf schwindende Kundenzahlen und sinkende Umsätze. Das "Cash & Carry"- Konzept scheint den Käufern nicht mehr zu genügen.

Der Handelskonzern will ihnen jetzt entgegenkommen. Bereits 2009 hatte die Metro einen deutschlandweiten Lieferservice in Angriff genommen. Nach Unternehmensberechnungen soll der neue Dienst im Jahr einen Umsatz von 100 Millionen Euro einspielen, weltweit eine Milliarde Euro.

Nach Berechnungen der Financial Times Deutschland käme das Geschäft damit im ersten vollen Jahr auf zwei Prozent Umsatzanteil. Bereits ab 2011 soll ein erstes eigenes Lager für die Rhein-Main-Region den Betrieb aufnehmen. Zudem entstehen derzeit Drive-in-Filialien, bei denen die Kunden vorbestellte Ware direkt abholen können. Für die Umsetzung dieses Konzepts ist die Metro-Cash&Carry-Schwester C+C Shaper zuständig. (5. Oktober 2010)

Quelle: Financial Times Deutschland

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