Gute Karrierechancen in der Medizintechnik

Eine starke und beständige Nachfrage aus dem Ausland lässt die deutsche Medizintechnikbranche optimistisch in die Zukunft blicken. Abolventen medizintechnischer Studiengänge, aber auch Quereinsteiger aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik haben sehr gute Karrierechancen.

Die Branche bietet Ingenieuren mehrere Vorzüge, schreibt die Zeitung: Die Arbeit sei vielfältig und könne dazu beitragen, dass Menschenleben gerettet würden. Diese Konstellation sorge für eine hohe Arbeitszufriedenheit. Zudem arbeiteten die meisten Ingenieure in internationalen und interdisziplinär besetzten Teams. Aber auch Auslandseinsätze seien vielfach an der Tagesordnung. Die Bewerber brauchen neben ihrer Fachkompetenz einen hohen Grad an Kommunikationsfähigkeit und Kenntnisse in der IT.

2011 erwirtschaftete die deutsche Medizintechnikbranche mit einem  Gesamtumsatz von 21,4 Milliarden Euro ein starkes Umsatzwachstum. Auch die Forschungs- und Entwicklungs-Quote am Gesamt­umsatz ist mit neun Prozent sehr hoch. Die Branche sind vorwiegend mittelständisch geprägt. Das größte Medizintechnik-Zentrum Deutschlands befindet sich in Tuttlingen. In Bayern ist die Branche im Münchener Raum gut aufgestellt, in Norddeutschland in Hamburg und Lübeck.

(12|2012) Quelle: VDI Nachrichten

Medizintechnik