Google empfiehlt sich als Arbeitgeber

Google rennt seiner Konkurrenz immer weiter davon. Der US-Internetkonzern erzielte im dritten Quartal 2010 einen Nettogewinn von 2,17 Milliarden US-Dollar - das entspricht beinahe dem Jahresumsatz von Konkurrent AOL. Google-Chef Eric Schmidt will viele neue Jobs schaffen.

Für den Erfolg verantwortlich ist unter anderem das neue Smartphone-Betriebssystem Android. Auf ein Jahr hochgerechnet spült es bereits eine Milliarde US-Dollar Umsatz in die Unternehmenskasse. Und auch mit Display-Anzeigen im Netz, ein Angebot, das es erst seit Anfang 2009 gibt, setzt der Konzern bereits 2,5 Milliarden Dollar im Jahr um.

Google hat erkannt, wie wichtig gute Mitarbeiter sind, um solche Ergebnisse zu erzielen. Allein zwischen Juli und Oktober stellte das Unternehmen 1.500 neue Mitarbeiter ein. Und der Konzern will weiterhin massiv in Arbeitskräfte investieren. Auf der Liste ganz oben stehen qualifizierte Softwareingenieure. Aber auch im Verkauf und im Rechtsbereich gibt es offene Stellen.

Als Arbeitgeber gefragt ist der Internetkonzern allemal. Laut dem aktuellen Index der Arbeitgeberattraktivität, den das Employer-Branding Unternehmen Universum regelmäßig ermittelt, rangiert Google beim Ingenieur- und Wiwi-Nachwuchs auf Platz 1. Befragt wurden allerdings ausschließlich Studenten, die die Unternehmen noch nicht unmittelbar kennenglernt haben. (9. November 2010)

Quellen: Handelsblatt, Financial Times Deutschland, Zeit

Google auf dem Absolventenkongress: Stand H9

Informationstechnologie