Geschäft mit Lebensversicherungen bröckelt

Die Lebensversicherung (LV) gehörte einst zum Lieblingsprodukt der Deutschen – inzwischen verkommt sie zum Ladenhüter. Die dauerhaft niedrigen Renditen erleichtern den Absatz nicht gerade.

Außerdem, so die Unternehmensberatung Deloitte, erschweren Überregulierung und  Bürokratie das Handeln der LV erheblich. Das alles macht aber nicht nur den Gesellschaften selbst zu schaffen, sondern zunehmend auch den Vertriebsgesellschaften. Die hohen Provisionen, die mit dem Abschluss einer LV erzielt werden können, sind in den meisten Fällen die Geschäftsgrundlage für diese Unternehmen. 
Nun hofft die gesamte Branche auf die Politik. In einer aktuellen Umfrage des Versicherungsinstituts in Leipzig wünschten sich 93 der befragten Branchenverteter, dass die Regierung das Thema LV mit Blick auf die private Altersvorsorge besonders fördert und auf ein Übermaß an gesetzlichen Vorgaben verzichtet.

(10.2012) Quelle: Die Welt