Gehalt: Was in der Werbung gezahlt wird

Texter, Art Director, Marketing Manager, Grafiker – das Vergütungsportal Gehalt.de hat seine Datenbank angeworfen und mal untersucht, welche Gehälter Werbeagenturen so zahlen.

Bildnachweis: Pixabay

Mit Ingenieurgehältern können die Gehälter in der Kreativwirtschaft zwar längst nicht mithalten, mit einer gewissen Berufserfahrung und entsprechenden Beförderungen sind aber durchaus brauchbare Gehälter drin. So kommen Konzepter und Art Directoren, die die fachliche Verantwortung für Projekte haben und immerhin kleine Teams leiten, auf ein durchschnittliches Jahresgehalt von 47.000 beziehungsweise 45.500 Euro. Kreativdirektoren und Geschäftsführer, die deutlich größere Führungsaufgaben wahrnehmen, verdienen im Schnitt 80.200 beziehungsweise 109.000 Euro pro Jahr.

PR-Manager sind in einer Agentur mit rund 41.000 Euro dabei, Controller mit rund 40.200 Euro und Marketing Manager mit im Schnitt 38.500 Euro. Wer einen dieser branchenunabhängigen Berufe ausübt, würde in einer anderen Branche wie etwa in der Industrie, Chemie, Pharma oder Finanzen allerdings mehr verdienen können.

Fachkräfte, die direkt am Projekt arbeiten, verdienen – trotz Studium – vergleichsweise wenig. Berufserfahrene Texter kommen im Jahr auf durchschnittlich 39.000 Euro. Designer verdienen im Schnitt schlappe 33.600 Euro – wegen des großen Angebots an Bewerbern.

Wichtiges Ergebnis der Untersuchung von über 2.800 Vergütungsdaten: Wer zum Beispiel als Texter eine spezialisierte Ausbildung etwa an einer privaten Texterschule vorweisen kann, verdient deutlich mehr als ein Quereinsteiger zum Beispiel mit einem Germanistik-Abschluss.

Quelle:Gehalt.de