Gehälter: Das verdienen Elektroingenieure

Noch vor einigen Jahren tummelten sich Elektroingenieure ziemlich weit hinten, wenn es um das Gehaltsranking verschiedener Ingenieurgruppen ging. Dies hat sich mittlerweile geändert, stellt die aktuelle Gehaltsstudie des Jobportals ingenieurkarriere fest. Insbesondere der Nachwuchs profitiert von der Nachfrage.

Bildnachweis: djama / fotolia

Mit durchschnittlichen Jahresgehältern von 60.800 Euro liegen Ingenieure in der Elektronik und Elektrotechnik nun gut im Mittelfeld – auch wenn sie mit den Kollegen aus anderen Branchen zum Beispiel in Chemie und Pharma mit ihren 76.000 Euro nicht mithalten können. Dafür haben sie auf die übrigen Ingenieurbranchen – Fahrzeugbau bei 66.000 Euro, Maschinen- und Anlagenbau, IT und Energie bei rund 61.500, nahezu aufgeschlossen.

Von der steigenden Nachfrage nach Elektroingenieuren profitiert vor allem der Nachwuchs. Absolventen wird im Schnitt derzeit ein Gehalt von 47.300 Euro geboten – vier Prozent mehr als im Vorjahr, stellt die Studie fest und weist zugleich aber darauf hin, dass dies vor allem für Jobstarter gilt, die direkt als Fach- oder Projektingenieur einsteigen. Trainees werden zunächst zurückhaltender bezahlt.

Quelle:Ingenieurkarriere