GE macht Siemens das Deutschlandgeschäft streitig

"Wir sind das GE in Geburt, wir sind das GE in Gemeinde, wir sind das GE in Geldfluss, wir sind das GE in Germany." Mit seiner neuen Werbekampagne ist General Electric (GE) derzeit nahezu omnipräsent in Zeitungen und auf Plakatflächen. Der Grund ist ganz einfach: Der US-Technologiekonzern will den deutschen Markt erobern und Platzhirsch Siemens in seine Schranken weisen.

"Wir werden einen Technologiekrieg führen", so formulierte GE-Deutschlandchef Ferdinando Beccalli-Falco (Foto) das Ziel.

Absolventen kann diese Kampfansage nur recht sein. Wenn GE seine Aktivitäten hierzulande intensiviert, gibt es für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Informatiker und BWLer schließlich neben Siemens einen zweiten starken Technologieriesen, bei dem die Karriere starten kann.

GE plant laut einem Bericht der Financial Times Deutschland, in den nächsten 15 Monaten rund 56 Millionen Euro in den Ausbau des Deutschlandgeschäfts zu investieren. Neben den bereits etablierten Geschäftsbereichen Healthcare und GE Capital (Finanzierungslösungen) soll vor allem das Energiegeschäft an Fahrt gewinnen. Laut einem Ranking der US-Handelsklammer setzte GE 2010 in Deutschland rund 9,5 Milliarden Euro um. Bei Siemens waren es 11,43. (29.09.2011)
Quelle: Financial Times Deutschland

Technologie