Gääähn: Alle sind flexibel, motiviert, kreativ…

Das Vokabular, mit dem Mitarbeiter für sich selbst werben, ist keinen Deut besser als das von Unternehmen, die nach Personal suchen. Beides in höchstem Maße unkreativ, wie ein Beitrag in der Wirtschaftswoche zeigt.

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Die Wirtschaftswoche stellt in einem Beitrag die häufigsten Schlagwörter vor, die Nutzer in ihren LinkedIn-Profilen zur Selbstbeschreibung verwenden. Bei so viel „erfolgreich“, „verantwortungsvoll“, „kreativ“ et cetera müsste es in deutschen Unternehmen wirklich toll zugehen. Wahrscheinlich sind die Unternehmen aber selbst schuld, dass die Bewerbungen so nichtssagend ausfallen. Sie benutzen in ihren Stellenausschreibungen auch immer die gleichen leeren Phrasen. Gelernt ist gelernt.

Hier die Hitliste der (Un-)Eigenschaften, die LinkedIn ermittelt hat: Führungsqualitäten (1), strategisch, motiviert, kreativ, Expertenwissen, fleißig, verantwortungsvoll, Erfolgsgeschichte, erfolgreich, engagiert (10).


Spannend sind die Unterschiede zwischen den Berufsgruppen: Marketingleute betonen gerne ihre „Kreativität“, Vertriebler sind gerne „strategisch“, und Personaler finden gerne, sie hätten „Führungsqualitäten“.

Quelle:
Wirtschaftswoche

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