Für M&A-Experten gibt es wieder viel zu tun

Für Anwälte, Banker und Berater, die Fusionen und Übernahmen vorbereiten und abwickeln, sehen die Zeiten wieder rosiger aus. Nach Daten von Bloomberg dürfte das Volumen der Deals weltweit im laufenden Quartal die Marke von einer Billion Dollar erreichen.

Das bedeutet: Die Mergers und Acquisitions nähern sich erstmals wieder dem Stand vom dritten Quartal 2007 und damit dem Niveau, das vor der Krise üblich war.

Es gibt aber Unterschiede. Anders als 2007 sei die Szene weniger stark geprägt von Finanzinvestoren, schreibt das Handelsblatt. Überdies verwendeten die Unternehmen für ihre Übernahmen vorzugsweise ihre hohe Liquidität. Das Geld kommt in geringerem Umfang vom Kapitalmarkt. Noch eine Besonderheit: Es gibt extrem viele grenzüberschreitende Übernahmen.


Quelle: Handelsblatt, Die Welt, Bloomberg