Fraunhofer schafft über 1.000 neue Jobs

Die Fraunhofer-Gesellschaft wird auch 2013 wieder stark wachsen. Über 1.000 zusätzliche Stellen will die Forschungsgesellschaft schaffen. Gebraucht werden vor allem Ingenieure und Naturwissenschaftler, aber auch Verwaltungsangestellte. Der Ausbau erfolgt in erster Linie in den stark nachgefragten Forschungsgebieten: Energiewende, Elektromobilität, Produktionstechnik und digitaler Wandel.

Weitere Einstiegsmöglichkeiten in allen Bereichen bringt die normale Fluktuation. Die Fraunhofer-Gesellschaft schätzt, dass nochmal in etwa 1.000 Jobs neu besetzt werden müssen, weil Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
„Unser Wachstum speist sich sowohl aus öffentlichen Förderprogrammen als auch aus Aufträgen der Wirtschaft. Das belegt, wie leistungs-fähig und erfolgreich Fraunhofer
am Forschungsmarkt agiert“, be-gründet Fraunhofer-Präsident Professor Reimund Neugebauer (Bild) die guten Aussichten auf das neue Jahr. Es zeige aber auch, dass die Unternehmen trotz anhaltender Unsicherheiten auf den Märkten nicht nachlassen, in Forschung und Entwicklung zu investieren.“

(01|2013) Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft

Frauenhofer