Frauen & Technik: Die Unis tun sich weiter schwer

Eines haben die Hochschulen schon mal erreicht: Die Zahl der Studienanfängerinnen in MINT-Fächern ist rekordverdächtig. Allein in den Ingenieurdisziplinen schrieben sich im vergangenen Jahr 25.000 Frauen ein, fast ein Viertel aller Einsteiger.

Zwar kommen insgesamt immer noch auf eine Ingenieurin sechs Ingenieure, aber immerhin!

Schwer tun sich die Hochschulen wie auch die Forschungsorganisationen dagegen noch mit dem weiblichen Personal in der Lehre und der Forschung, wie aktuelle Erhebungen zur Geschlechtergerechtigkeit zeigen. Immerhin im oberen Viertel des Rankings (verglichen wird die Relation des Studentinnenanteil zum Professorinnenanteil) liegen die Technischen Universitäten Berlin, München und Aachen. Wohl mit ein Erfolg der Exzellenzinitiative des Bundes, bei der die Bewerber Frauenförderung nachweisen mussten. Um den Anteil der Wissenschaftlerinnen und weiblichen Führungskräfte auch in den Forschungsorganisationen zu steigern, haben sich  Fraunhofer, Helmholtz & Co. für die kommenden Jahre ambitionierte Frauenquoten vorgenommen.

Quellen: VDI Nachrichten, Spiegel Online