Flexible schöne Arbeitswelt bei Bosch

Weil Bosch ein attraktiver Arbeitgeber sein möchte, bietet er seinen Mitarbeitern jetzt flexible Arbeitszeiten per Betriebsvereinbarung. Im Interview mit dem Handelsblatt erklärte Personalchef Christoph Kübel (Bild), dass Arbeitnehmer künftig frei entscheiden können, wann und wie sie arbeiten, sofern es die Aufgabe zulässt und keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Eine andere Betriebsvereinbarung erlaubt nun, Computer und Dienstsmartphones auch für private Dinge zu nutzen – etwa um in der Mittagspause eine Reise zu buchen. Das sind nicht die einzigen Goodies, die eine Karriere bei dem Technologieunternehmen attraktiv machen: Als Vorreiter in Deutschland haben die Stuttgarter Auszeiten für die Kindererziehung oder die Pflege Angehöriger als einen von fünf Karrierebausteinen anerkannt, die Führungskräfte brauchen, wenn sie aufsteigen wollen. Die soziale Erfahrung setzt Bosch etwa mit einem Auslandsaufenthalt gleich.   

Quelle: Handelsblatt

Mehr dazu in unserem E-Magazin: Jobguide Engineering