Filmbranche boomt und schafft neue Jobs

2. Dezember 2008 - Ob Kamera, Regie oder Produktion: Die Auftragslage für Filmleute hat sich seit Anfang 2007 deutlich verbessert und die Mitarbeiterzahl ist in der Branche das erste Mal seit fünf Jahren wieder gestiegen.

Branchenexperte Florian Prugger vom Bundesverband Regie schätzt, dass sich auch die Gagen in diesem Jahr um mindestens vier Prozent erhöhen werden. Das Wachstum sei unter anderem auch ein Verdienst des 2007 neu gegründeten Deutschen Filmförderfonds (DFFF), schreibt Junge Karriere. Im letzten Jahr wurden rund 60 Millionen Euro Fördermittel vom DFFF an 99 Filmprojekte vergeben. Und die Kinokassen klingeln: Im ersten Quartal 2008 wurden mit 35 Millionen Kinokarten acht Millionen mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Doch Risikobereitschaft und Durchhaltevermögen ist wichtig für eine Karriere in der Filmbranche. Unbefristete Jobs gibt es selten, Personal wird meist nur für die Zeit einer Produktion eingestellt.

Quelle: Junge Karriere

Filmbranche