ESMT schließt Campus in München

3. März 2008 - Ihren Münchner Campus hat die von 25 führenden deutschen Unternehmen gegründete European School of Management and Technology (ESMT) geschlossen. Damit habe das "Deutsche Harvard" (Eigenwerbung) erneut Millionen versenkt, schreibt mba-channel.com. Die ESMT hatte bisher drei Standorte. Dazu gehörte neben dem Hauptsitz im Ex-Staatsratsgebäude in Berlin auch Schloss Gracht bei Köln und Räume am alten Münchner Flughafen in Riem, die der Freistaat Bayern mietfrei bereitstellte. Im Mai 2003 verkündete Bayerns damaliger Ministerpräsident Edmund Stoiber noch, die ESMT werde ein "Glanzlicht für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Bayern" sein. Für den Campus hatte der Freistaat vier Millionen Euro locker gemacht, doch schon 2006 galt die Aufgabe der Münchner Dependance als wahrscheinlich, weil angeblich dafür aufgewandte EU-Fördergelder wegfielen.

Quellen: www.esmt.org, www.mba-cahnnel.com