Erste Hilfe gegen Bachelor-Stress

 Notendruck, Prüfungsmarathon und 50-Stunden-Woche: viele Bachelor-Studenten klagen über Stress. Experten raten, die Hilfsangebote der Unis frühzeitig zu nutzen.

So bietet die Uni Mannheim spezielle Lernkurse, die auf die Anforderungen der Bachelor-Studenten zugeschnitten sind. Aber auch andere Hochschulen haben neue Angebote aufgelegt, die mit Gruppen- und Einzelcoachings sowie mentalem Training die Nerven der gestressten Studenten entspannen sollen. Beklagt wird vor allem der Notendruck, da im Bachelor jede Bewertung ins Abschlussergebnis mit einfließt. Außerdem ist die Prüfungsdichte sehr hoch. Die Folge: hohe Abbrecherquoten und wenig kreativer Freiraum für ein individuelles Studium. Tipp: schon vor dem ersten Vorlesungstag genau über die Anforderungen informieren, etwa über einen kostenlosen Selbsttest im Internet. Außerdem rät der Oldenburger Studienberater Wilfried Schumann zu mehr Gelassenheit. Man müsse eben nicht jedes Buch können, das auf der Literaturliste stehe. "Mut zur Lücke" sei sein Hauptcredo.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Lernkurse