Erst wenige Frauen haben Vorstandsposten

Da geben sich Wirtschaft und Politik seit Jahren lautstark Mühe, mehr Frauen in Führungspositionen zu bekommen, bis in die Unternehmensspitzen ist der gute Vorsatz aber noch nicht gedrungen. Das ergab eine Untersuchung von Ernst & Young:

Bildnachweis: pixabay

So sitzen in den Vorständen der größten deutschen börsennotierten Unternehmen nur 5,8 Prozent Frauen. Im vergangenen Jahr war es noch ein halber Prozentpunkt mehr. Besonders viele Vorstandsfrauen sitzen nach der Studie in der Telekommunikationsbranche (19 Prozent) und in Transport & Logistik (17). Schwach: Die Industrie mit nur drei Prozent sowie IT und Rohstoffbranche (beide zwei Prozent).

Aber auch in weniger traditionellem Umfeld ist die Geschlechtervielfalt noch deutlich verbesserungsfähig, wie Zahlen aus dem Silicon Valley zeigen. Nach den Diversity-Berichten von Google, Twitter und Yahoo arbeiten in allen der hippen Softwareschmieden mehrheitlich Männer (rund 70 Prozent). In technischen Bereichen und Führungspositionen ist das Ungleichgewicht noch deutlich größer.

Quellen:Handelsblatt und FAZ