Entwickelung neue Wachstumsstrategien

Die Outdoor-Branche lässt sich derzeit einiges einfallen, um einem immer härteren Geschäft die Stirn zu bieten. Das bringt Chancen vor allem für Marketing- und Logistik­experten. Mit neuen Ideen, einem Ausbau der Logistik, mehr eigenen Läden und Expansion Richtung Fernost wollen sich Ausrüster wie Deuter, Vaude, Schöffel, Meindl, Salewa oder Mammut in einer zunehmenden Konkurrenz – auch von branchenfremden Anietern wie Adidas oder Nike – behaupten.

So wollen die Firmen etwa die internen Abläufe verbessern, indem sie größere Lager bauen oder ihre Lieferketten optimieren. Zudem investieren sie sehr viel mehr, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu lenken. So hat Schöffel etwa den Marketingetat um fünf Millionen Euro aufgestockt und schaltet erstmals TV-Werbung. Vaude dagegen setzt auf den Nachhaltigkeitstrend und bietet besonders viele grüne Produkte an.
Die über Jahre konstanten zweistelligen Wachstumsraten in Europa seien passé, schreibt das Handelsblatt: "Wir sind auf einem hohen Niveau. Das zu halten ist bereits eine Kunst", zitiert die Zeitung Klaus Jost von der  Sporthändlervereinigung Intersport. 

(12.2012) Quelle: Handelsblatt

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